Bericht des Vorstands - März 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Leser,

den sportlichen Ausklang des Jahres hatten wir uns sicherlich alle anders vorgestellt. Der Freiluftsport nach den Sommerferien fühlte sich fast schon wieder normal an, sportliche Wettkämpfe konnten stattfinden. Vor einer weiteren Corona-Welle bei sinkender Außentemperatur war jedoch gewarnt worden. Vorsorglich lief unser Sportbetrieb in den Herbstferien, wie in den Sommerferien auch, bei vielen Angeboten weiter. Dann ging alles doch ganz schnell – unser Sportbetrieb ruht seit November weitestgehend, nur vereinzelte individuelle Trainings finden statt.

Wir möchten Euch ganz herzlich dafür danken, dass ihr dem Verein trotz der eingestellten Angebote die Treue gehalten habt und dieses auch hoffentlich weiterhin tut. Wie ihr wünschen wir uns, dass wir bald wieder in Gemeinschaft sicher Sport treiben können. Das Gemeinschaftserlebnis ersetzt kein digitaler Sport.

Wie bereits im letzten Jahr geschehen, wollen wir auf der nächsten Mitgliederversammlung, die für Samstag, den 29.05.2021 terminiert ist, über die Corona-bedingten Ausfälle sprechen und über diesbezügliche Anträge entscheiden. Auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Oktober wurde unseren Kleinsten für die lange Zeit ausgefallenen Sportangebote ein finanzieller Härteausgleich zugestanden. Zudem wurde eine Anpassung auf halbjährliche Kündigungstermine in unserer Satzung beschlossen. Auf der Mitgliederversammlung stehen zudem Neuwahlen an. Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns daher sehr freuen.

Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Außenhülle unserer Turnhalle im letzten Jahr planen wir in diesem Jahr, mit der Sanierung der Umkleiden und des Sanitärbereichs fortzufahren. Die entsprechenden Anträge beim Landessportbund sowie der Stadt Braunschweig sind gestellt. Planungsbesprechungen finden aktuell online statt, Mitstreiter sind hierzu noch herzlich willkommen. Die Umsetzung der Sanierungsmaßnahme hängt allerdings von den Förderzusagen ab, auch die wirtschaftliche Situation unseres Vereins gilt es im Auge zu haben.

Dank sagen möchten wir ausdrücklich unseren Übungsleitern, Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen für Ihren Einsatz in den vergangenen außergewöhnlichen Monaten. Einzelne Verstärkungen können wir noch gebrauchen. Falls ihr euch auch eine solche Tätigkeit vorstellen könnt, meldet euch unbedingt! Wir unterstützen bei den notwendigen Ausbildungen und stehen auch neuen Angeboten offen gegenüber. Bedanken möchten wir uns auch recht herzlich bei unseren Spendern und Sponsoren. Für weitere Werbebanner an unseren Zaunflächen des Sportplatzes suchen wir noch Sponsoren. Hierdurch können wir Wünsche außer der Reihe finanzieren.

Wir hoffen, dass wir mit Fortschreiten der Impfungen auch wieder Schritt für Schritt zu einem Sportbetrieb in Gemeinschaft übergehen können. Vielleicht können wir uns ja doch unverhofft im Herbst wieder zu einer Art Sportfest in größerer Runde treffen.

Bleibt gesund und haltet euch fit mit Übungen im heimischen Wohnzimmer!

Bild Michael Bodmann

Michael Bodmann
Vorsitzender

Bild Wolfgang Schmid

Wolfgang Schmid
stellv. Vorsitzender


ältere Vorstandsberichte:

 • August 2020
 • Februar 2020
 • September 2019
 • Februar 2019
 • August 2018
 • Februar 2018
 • August 2017