Leistungsturnen, Anfänger u. Fortgeschrittene 1 - 2020

Wir bleiben Zuhause: Projekt „Active Kids“

Als der Verein im März 2020 seine Tore schloss, taten sich drei Übungsleiter mit ihren Kindergruppen zusammen, um gemeinsam Bewegung in die Wohnzimmer zu bringen. „Active Kids“ nannten sie das Projekt, das per Whatsapp-Gruppe zwei Wochen lang unterstützend sportliche Anregungen in den eigenen vier Wänden bot. Jeden Tag um 15 Uhr meldete sich ein Trainer per Videobotschaft bei den Kindern, um zu Bewegung im Wohnzimmer einzuladen. Die Gruppe widmete sich lustigen Herausforderungen gegen Langeweile: Es wurde auf dem Kopf gestanden, auf den Händen gelaufen und auf der Stelle gesprungen. Mit Charline Schramm gingen die Kinder auf die Skipiste, schwammen auf dem Fußboden und mit jonglierten mit Klopapier. Cecile Schramm wanderte mit den Kindern im Liegestütz durch die Wohnung, forderte die Koordination und Stützkraft beim Socken sortieren und baute kreative Fitnessparcours aus Sofakissen. Es war ein Mix aus Sport, Spaß und Spiel. Die Kinder durften selber Fotos und Videos in der Whatsapp-Gruppe teilen oder still und leise an dem Projekt teilnehmen. Wir danken allen Teilnehmern für das Einhalten der Privatsphäreabsprachen dieses Projekts (Kooperation Schulkinderturnen SCE Gliesmarode/ LT-Anfänger/LT-Mini). Hier ein paar Eindrücke im Bild:

Wir bleiben zuhause: Arbeit mit Trainingsplänen beim Leistungsturnen (LT-Anfänger, 6-11 Jahre)

Für die LT-Anfänger gab es nach langer Pause im April 2020 erste Trainingspläne für Zuhause (per Brief). Alle Trainingspläne waren individuell auf die Fähigkeiten der Kinder und die zur Verfügung stehenden Materialien angepasst. Teils wurden Trainingsgeräte für Zuhause verliehen, um zusätzliche Bewegungsanreize zu bieten. Teilnehmende Kinder hatten die Möglichkeit, bei Fragen mit ihren Trainern in Kontakt zu treten und erhielten kontaktlos Vorschläge für die Verbesserung ihrer Übungen (Videofeedback). Von Anfang an war klar, dass die Arbeit mit Trainingsplänen keine Dauerlösung sein kann. Dennoch erwies sich das Training per Trainingsplan als sportlich hilfreich. Kinder, die vor dem Wiedereinstieg ins Gruppentraining mit dem Trainingsplan konsequent geübt hatten, kamen fitter aus der Pause und konnten leichter an ihre vorherige Leistung anschließen.

Outdoor-Turnen mit Abstandsregeln (LT-Mini, 5-6 Jahre + LT-Anfänger, 6-11 Jahre)

Endlich wieder Turnen! Mit dem neuen Hygienekonzept begann im Mai 2020 das Outdoor-Training. Die Umstände waren neu für alle, auch für das Trainerteam. Es galt die Kinder kontaktlos durch das Gruppentraining zu führen (2m Abstand). Visuelle Hilfen mussten etabliert, Kleingruppen gebildet und zur Verfügung stehender Platz aufgeteilt werden. Wir danken dem SCE Gliesmarode für die tolle Unterstützung in dieser Zeit! Insbesondere unserem Abteilungsleiter Michael Mrowietz, der immer ein offenes Ohr für unsere zahlreichen Fragen hatte. Doch auch dem Vorstand für das Treffen wichtiger Entscheidungen zur richtigen Zeit, den Eltern für ihre Flexibilität und Zuverlässigkeit und Andreas Rodenstein für die Unterstützung auf dem Sportplatz. Am Outdoor-Training durften von Beginn an auch unsere jüngsten Leistungsturnerinnen teilnehmen (LT-Mini). Anders als vor der Krise mussten die jungen Turnerinnen nun Anweisungen aus der Ferne Folge leisten. Doch mit Unterstützung der Eltern und viel Betreuung durch Trainer und Helfer gelang auch den 5-jährigen der Einstieg.

Indoor-Turnen mit Abstandsregeln (LT-Mini, 5-6 Jahre + LT-Anfänger, 6-11 Jahre)

Am Freitag 30.05.2020 war es so weit, es durfte wieder in der Halle Sport getrieben werden. Da sich das Training draußen bewährt hatte, wurde nun in Kleingruppen teils auf dem Sportplatz, teils in der Halle trainiert. Zu Beginn arbeitete die Gruppe auch hier mit diversen Markierungen und visuellen Hilfen. Nach einigen Wochen waren die konzentrierten Nachwuchstalente jedoch in der Lage, mit weniger Hilfestellung das Hygienekonzept umzusetzen. Das Outdoor-Training zahlte sich nun stark aus. Die Kinder wurden wieder ausdauernder, stärker und fitter. Nach 6 Wochen Training nahm die Kraft derjenigen Kinder, die regelmäßig am Training teilnahmen, merklich zu. Die Leistungsturnerinnen hielten sich zuverlässig an Absprachen und die Trainer konnten sich wieder neuen sportlichen Zielen mit der Gruppe widmen. Ein großes Kompliment an alle Turnerinnen für das Einhalten der Regeln! Ihr macht das großartig.

Ausflug ins JUMP XXL Braunschweig und Ausblick

Im Juni 2020 trafen sich die LT-Anfänger einmalig in ihren Kleingruppen zum Trampolinspringen. Mit Abstand natürlich! Es wurde gehüpft, gesprungen und gespielt. Den Wunsch, dies noch einmal gemeinsam zu wiederholen, haben wir vernommen. Das nächste Ereignis ist jedoch zunächst einmal der Powerpokal nach den Sommerferien. Dieser Kraftwettbewerb ist vollkommen kontaktlos möglich und wird daher voraussichtlich dieses Jahr auch bei eingeschränktem Sportbetrieb stattfinden. Die Einzelwertungen können im regulären Training ermittelt und im Nachhinein untereinander verglichen werden. Wenn auch unter ungewöhnlichen Bedingungen – Wir freuen uns auf die nächste Zeit mit euch!


Lisa Schramm


• Fotos

• Berichte aus 2019