Neujahrsolympiade 2021 der Kinderturngruppen

Seit November 2020 sind wir wieder im (Teil-)Lockdown und somit muss leider auch das Kinderturnen wieder einmal pausieren.

Um für die Kinder zumindest ansatzweise einen Ausgleich zum üblichen Kinderturnen in der Halle zu schaffen, konnten die Kinder im Januar an einer Neujahrsolympiade teilnehmen.

Sie erstreckte sich über vier Wochen. Hierbei waren einmal pro Woche jeweils mindestens vier von acht Aufgaben + ggf. eine Sternchenaufgabe zu erfüllen. Je nachdem, wie gut die Kinder diese Aufgaben erfüllt haben, erhielten sie zwischen 1-3 Punkten pro Aufgabe.

Beispielaufgaben lauteten:

Die Sternchenaufgaben waren z. B.

Die Olympiade wurde erfreulicherweise sehr gut angenommen und viele Kinder haben teilgenommen.

Die Namen der stolzen Gewinnerinnen und Gewinner (v. l. n. r. Platz 1 bis Platz 3):

Gruppe 1: Nila Biermann, Joshua Steiner, Jonas O.

Gruppe 2: Luisa Franz, Lucía Martín-Aldea

Gruppe 3: Hannah Röhr, Marlène Marklein, Franka Ziesel

Zu gewinnen gab es neben Urkunden und Medaillen ein Bewegungs-Mau Mau für den 1. Platz sowie Softbälle für die Plätze 2 und 3.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner der Olympiade. Das habt ihr sehr gut gemacht!


Luisa Brünen

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke der Neujahrsolympiade: