Vereinssportfest am 1. Juli 2023

Vereinsportfest: Ein großes Familienfest

Am Samstag, den 1. Juli fand das traditionelle Vereinsportfest des SCE statt. Trotz des vereinzelt auftretenden Nieselregens war das Wetter uns wohlgesonnen und konnte der guten Laune nichts anhaben. Wie immer haben wir für die Kinder, aber auch für ihre Freunde und Bekannte, ein abwechslungsreiches Sportprogramm wahrlich bis zur letzten Minute vorbereitet. Neben den sportlichen Wettkämpfen war wie immer für das leibliche Wohl gesorgt, weiterhin gab es zum Zeitvertreib eine Hüpfburg für die Jüngeren, Klebe-Tattoos, eine Faustballeinführung oder Torwandschießen sowie ein Fußballspiel und viele Gespräche in entspannter Atmosphäre zwischen den Wettkämpfen.

Gestartet ist das Sportfest mit einer Vorführung der gemeinsamen Leistungsturngruppe vom SCE und unserem Kooperationsverein TSV Schapen (Altersklasse 11/12 Jahre). Die Mädchen haben trotz des schon feuchten Läufers beeindruckende Übungen gezeigt, die sie sich selbst überlegt und einstudiert haben.

Die Wettkämpfe sind anschließend gestartet, zugegeben mit leichten Chaos zu Beginn. Insgesamt haben 124 Kinder, davon 91 beim leichtathletischen Wettkampf und 33 beim Miniparcours, teilgenommen. Angemeldet waren sogar 145 Kinder. Erfreulich war, dass etwa ein Drittel der Kinder nicht Mitglied in unserem Verein sind, sondern über Einladungen durch Freunde und Bekannte, aus den verbundenen Vereinen oder durch unsere Werbeaktivitäten zu uns gestoßen sind.

Bei den leichtathletischen Wettbewerben, Weitsprung, 50/75 Meterlauf, Ballweitwurf erfolgte die Leistungsbewertung nach den Punktetabellen für die Bundesjugendspiele. Zusätzlich gab es Punkte für das Torwandwerfen mit Tennisbällen – was offensichtlich gar nicht so einfach war.

Sieger in den jeweiligen Altersklassen wurden:

Mädchen:

Luisa Schoen (Kl. A, Jg. 2009-2010)
Anastasiia Tymoshenko (Kl. B, Jg. 2011-2012)
Leenke Friedrichs (Kl. C, Jg. 2013-2014)
Berenike Beykirch (Kl. D, Jg. 2015-2016)
Johanna Falkenburg (Kl. E, Jg. 2017)

Jungen:

Bjarne Salbert (Kl. B, Jg. 2011-2012)
Arne Ziska (Kl. C, Jg. 2013-2014)
Luka Wedde (Kl. D, Jg. 2015-2016)
Luca de los Santos (Kl. E, Jg. 2017)

Für die jüngeren Kinder zwischen 4 bis 5 Jahren haben wir einen abwechslungsreichen Spieleparcours aufgebaut. Hier konnte die Kinder ihren Eltern oder Großeltern zeigen, wie weit sie in der Beherrschung sportlicher Grundfertigkeiten wie Hüpfen, Werfen, Springen und Laufen sind, die in unserem Verein beim Eltern-Kind-Turnen oder beim Mittwochsturnen der Kindergartenkinder regelmäßig geübt werden.

Vor der Siegerehrung haben wir Sabine Kludas als langjährige Übungsleiterin für das Kinderturnen mit viel Applaus gebührend verabschiedet. Sabine war seit nunmehr 32 Jahren das Gesicht des Kinderturnens in unserem Verein und hat in Ihrer langen Karriere ca. 750 Kinder ins Kinderturnen eingeführt. Ein großes Dankeschön dafür Sabine und für die Zukunft alles Gute! Ihre Aufgabe wird nach den Sommerferien Peggy Götz übernehmen.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die mit ihren kulinarischen Spenden oder ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Gelinden des Sportfestes teilgenommen haben. Wenn ihr Interesse daran habt, die Planung für das Sportfest im nächsten Jahr tatkräftig zu unterstützen, meldet euch gerne beim Vorstand!

Ebenso ein herzliches Dankeschön all denjenigen, die uns Fotos für unsere Website zur Verfügung gestellt haben.

Hier eine Auswahl der Fotos: